Geschichte

Nach Angaben von Historikern wurde der 1. Gewölbeteil des jetzigen Gasthofes im 13. Jahrhundert, der 2. Bauteil im 16. Jahrhundert errichtet. Das Gebäude wurde als Grenzstation zwischen Erzbistum Salzburg und Erzherzogtum Steiermark errichtet bzw. genutzt. Wehrmauern und Burgmauern erinnern noch an die Zeit der 1288 unter Erzherzog Albrecht I erbauten Ennsburg. Ein Teil der Restbestände (unmittelbar am Gasthof) wurden 2002 restauriert. Um 1820 wurde dieser Besitz von Simon Tschmalitsch angekauft. In der Erbfolge gab es drei weibliche Erben und dadurch Namensänderungen. Um 1885 wurde v. damaligen Besitzer ein Arbeiterwohnhaus errichtet, welches 1970 als Gästehaus umgebaut wurde. Durch den Ausbau der Ennstal- Bundesstraße wurde ein Großteil des landwirtschaftlichen Gebäudes abgetragen. Auf einen Teil dieser Flächen wurde e in Pa rkplatz , Kinderspielplatz, Gastgarten sowie eine ökumenische Kapelle errichtet.